Oliver WalchJugendKommentar schreiben

Erfolgreicher Nachwuchs am Kantonalfinal des UBS-Kids-Cup

Ein Podestplatz von Lia-Mara Stofer und weitere Top-Platzierungen der TEEVAU-
Jugend lassen auf eine gute Leichtathletik-Zukunft des TEEVAU Wilchingen
hoffen.

Am Samstag, 17. August 2013 fand auf der Munotsportanlage in Schaffhausen der Kantonsfinal des UBS-Kids-Cup statt. Bei diesem Leichtathletikanlass werden jeweils nur die 15 besten Kinder des Kantons eingeladen. Während des Jahres kann man sich an verschiedenen Wettkämpfen für diesen Anlass qualifizieren. Der Sieger des Kantonfinals hat dann die Möglichkeit, am nationalen Final in Zürich, um den grossen Erfolg zu sprinten. Somit bildete die Tatsache, dass sich mit Lia-Mara Stofer, Larissa Waldvogel, Ramona Stoll, Jane Uehlinger und Tim Theiler auch fünf Kinder aus der Jugendabteilung des TEEVAU Wilchingen für den Anlass qualifizierten, bereits einen grossen Erfolg.

Am Finaltag ging es für die Kinder darum, in den Disziplinen Sprint (60m), Weitsprung und Ballwurf eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Die Konkurrenz war gut und so musste für ein Topresultat alles gegeben werden. Unterstützt von Eltern, Grosseltern und den Leitern kämpfte unser Nachwuchs vorbildlich und mit viel Leidenschaft um jeden Meter und jede Sekunde.

Den grössten Erfolg durfte dabei unsere jüngste Teilnehmerin feiern. Lia-Mara lieferte sich mit einer anderen Starterin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches am Ende wegen 15 Punkten (ca. 10 cm im Weitsprung) an die Gegnerin ging. Der 2. Schlussrang in der Kategorie W7 ist aber ein toller Erfolg und man darf sich sicher sein, dass uns Lia-Mara in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Herzliche Gratulation zum Podestplatz!

In der Kategorie W9 ging Larissa Waldvogel an den Start. Larissa konnte sich in allen Disziplinen im Vergleich zur Qualifikation steigern und durfte am Ende sogar ein wenig auf einen Podestplatz hoffen. Es sollte nicht sein, aber der 5. Rang ist ein beachtliches Resultat.

Mit Jane Uehlinger und Ramona Stoll hatten in der Kategorie W12 sogar zwei Wilchingerinnen den Sprung unter die besten 15 des Kantons geschafft. Beide Turnerinnen kämpften bravourös und zeigten gute Resultate. Speziell Jane konnte mit der Konkurrenz gut mithalten und klassierte sich am Ende einen Hauch neben dem Podest. Der vierte Schlussrang mit wenigen Punkten Rückstand auf das Podest, kann sich aber ganz sicher sehen lassen. Ramona konnte sich zur Qualifikation rangmässig verbessern und ein paar Konkurrentinnen hinter sich lassen. Rang 12 stand in der Rangliste am Ende neben ihrem Namen.

Der einzige Knabe, welcher sich aus Wilchinger Sicht für den Final qualifizieren konnte, war Tim Theiler. Bei ihm lag ein Podestplatz im Bereich des Möglichen, doch musste alles perfekt laufen. Die Konkurrenz war stark und bei Tim blieb der Exploit aus, so dass er sich am Ende knapp hinter dem Podest, auf dem 5. Rang, auszeichnen lassen durfte.

Alle Resultate unserer Nachwuchs-Starter dürfen sich absolut sehen lassen. Sie konnten in ihren Jahrgängen mit der kantonalen Konkurrenz mithalten. Mit weiterem fleissigem Training lässt sich da für die Zukunft sicher noch mehr herausholen.

Zum Ende möchten wir an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Markus Gysel und Philipp Hedinger übermitteln, die als Kampfrichter im Einsatz standen. Im Weiteren danken wir allen Eltern und Fans, welche die Kinder unterstützten und zu Höchstleistungen antrieben.

Die Jugileiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert