Die Wilchinger Turnjugend nahm zahlreich am beliebten UBS-Kids-Cup 2020 (www.ubs-kidscup.ch) teil. Dabei erzielten sie auf kantonaler Ebene teilweise herausragende Platzierungen und auch in der nationalen Bestenlisten trumpften unsere Nachwuchsathleten mit achtbare Ergebnissen auf.
Im speziellen Wettkampfsommer 2020 hielten sich die Wettkampfmöglichkeiten für die Jungturner in engen Grenzen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die Jugendanlässe meist abgesagt. Ausnahme bildete der UBS-Kids-Cup. Er wurde zwar mit einem veränderten Modus durchgeführt, aber immerhin konnten sich die jungen Sportler in den Leichtathletikdisziplinen Ballwurf, Weitsprung und 60m-Sprint messen.
An verschiedenen lokalen Anlässen konnten die Turnenden starten, so auch am 16. September 2020 auf dem heimischen Sportplatz in Wilchingen. Das beste Resultat aus allen Starts fand Eingang in der Rangliste für den Kanton Schaffhausen aber auch in der nationalen Bestenliste. Am 15. Oktober 2020 wurde der Wettkampf dann abgeschlossen und die definitiven Ranglisten veröffentlicht. Die 20 bestplatzierten Sportler pro Kanton und Jahrgang erhalten für ihre Leistung ein tolles UBS Kids Cup PUMAShirt. In diesem Jahr war es spannend, auch einmal zu vergleichen, wo man mit seiner Leistung im Vergleich mit der ganzen Schweiz steht.
Unsere Nachwuchsathleten konnten sich tolle Platzierungen in der Kantonswertung erkämpfen. Praktisch alle Teilnehmer des TeeVau Wilchingen dürfen sich über den Gewinn eines UBS Kids Cup PUMAShirts freuen. Speziell zu erwähnen sind die Kategoriensiege von Lorena Bolli (Jg. 2013 und jünger) und Tim Gysel (Jg. 2009). Aber auch die Podestplätze von Nilay Gerber (Jg. 2010 – 2.Rang), Janne Delboi (Jg. 2010 – 3.Rang) und Simon Gysel (Jg. 2007 – 2.Rang) sind grosse Erfolge für die jungen Athleten.
In der nationalen Bestenliste schafften es mit Lorena Bolli (Jg. 2013 und jünger – 22.Rang), Jasmin Müller (Jg. 2013 und jünger – 61.Rang), Nilay Gerber (Jg. 2010 – 72.Rang) und Janne Delboi (Jg. 2010 – 95.Rang) auch Wilchinger Turnende in die jeweils ersten Hundert ihrer Alterskategorien – Weltklasse!
Wir gratulieren unseren Turnenden zu ihren tollen Leistungen. Egal wie weit nach vorne es in der Rangliste gereicht hat – mitmachen kommt vor dem Rang und ihr wart dabei und das mit vollem Einsatz und Spass. Wir hoffen nun alle, dass im Jahr 2021 wieder mehr Turnwettkämpfe möglich sein werden und das Jahr 2020 eine traurige Ausnahme bleiben wird. Bis dorthin trainieren wir fleissig weiter, damit wir noch besser werden.