Auch in diesem speziellen Jahr wollten wir auf unsere Jugireise keinesfalls verzichten. Daher blieben wir in der Umgebung und teilten die Gruppen in Kleinere auf. Wir begaben uns auf Spuren- und Tätersuche in zwei spannenden Krimifällen. Die einen starteten ihren Krimi-Trail zu Fuss bei der Turnhalle. Die zweite Gruppe besammelte sich mit Velo beim Sportplatz. Die beiden Detektivfälle galt es dann gemeinsam in Kleingruppen mit Köpfchen zu lösen.
Die Mittleren mussten herausfinden, wer die Geburtstagstorte von Tobi aus dem Garten entwendet hatte. Die Suche nach dem Täter führten sie über Stock und Stein und auf dem Weg waren immer wieder Posten mit Rätseln versteckt. Durch ein SMS mit der Lösung an den Detektiv Dachs wurde immer mehr Informationen bekannt gegeben – wer als Verdächtiger in Frage kommt und wer der somit der Täter sein könnte. Der Trail endete bei der Oberholzhütte, wo alle Gruppen den Krimifall gelöst und den Täter überführt hatten. Anschliessend haben wir gemütlich gegrillt und den Nachmittag mit Spielen im Wald verbracht. Am Nachmittag ging es über Felder und Wiesen wieder zurück zur Turnhalle.
Die Turner*innen der älteren Riegen löste den Trail mit dem Velo. Der Tatort befand sich in der Zivilschutzanlage. Bello, der Hund der Familie Meier wurde entführt. Wer hat ihn zuletzt gesehen und wurde er entführt? Detektiv Dachs führte uns via “Löchli” nach Osterfingen und weiter Richtung Rossberg. Auf dem Weg versteckte er immer wieder spannende Rätsel und wie bereits beim ersten Krimifall schickte er uns via SMS die Resultate seiner neuesten Ermittlungen zu. Bei der Wasenhütte angekommen wurde gerätselt. Welche Information haben wir? Wer ist der Entführer von Bello? Dank der Zusammenarbeit im Team konnte der Täter mehrheitlich überführt werden. Ansonsten half uns Detektiv Dachs weiter 😉 In der Wasehütte wurde dann gemeinsam gegrillt und gespielt, bevor wir uns über den Rossberg auf den Heimweg machten.
Die Jugireise in der Umgebung Wilchingen/Osterfingen war ein toller Ausklang und die Turner*innen starteten zufrieden ihre Sommerferien.
Vielen Dank an Jasmin Scherrer, welche die Reise und den Trail super organisiert hatte.