SMV 2017
Vereine
Events
Berichte
Agenda
Chläggi-Cup
zu vermieten
Gästebuch
Sponsoren
Home



20172016>> 20152014201320122011201020092008200720062005

Berichte 2015

Chränzli

Einmal an einer Olympiade teil zu nehmen ist der Traum eines jedes Sportlers. Diesen Traum erfüllte sich der Turnverein Wilchingen am vergangenen Wochenende.

Lesen Sie mehr

Fusion in Vision

Nicht nur bei den Gemeinden ist eine Fusion im Gespräch, auch die turnenden Vereine von Wilchingen haben sich über dieses Thema schon viele Gedanken gemacht.

Lesen Sie mehr

Turnfahrt TV

Und wieder einmal ist Bettag, das heisst die Turner verlassen für ein Wochenende die Heimat um Spass zu haben. Dieses Jahr war Oliver Walch an der Reihe. Er führte unsere 16 köpfige Reisegruppe nach Frankreich, genauer gesagt nach Strasbourg.

Lesen Sie mehr

Turnfahrt DTV

Unsere Reise begann nicht ganz so früh am Samstagmorgen am wilchinger Bahnhof. Mit Inline-Skates und Trottinetts bewaffnet kamen wir zusammen. Wir fuhren schon gut gelaunt mit dem Zug nach Schaffhausen, wo wir dann in den Zug nach Singen einsteigen mussten. Noch bevor wir dies taten, kamen jedoch schon zum ersten Mal unsere Zinnbecher zum Einsatz.

Lesen Sie mehr

Weinlandturntag

Der Weinlandturntag fand bei hervorragendem Wetter in Buch am Irchel (ZH) statt. Die Teilnahme des TeeVaus war mit vier Personen eher bescheiden, doch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Mit einer Topnote von 9.85 in der Disziplin Gymnastik zu Zweit legte das Team Annika / Karin einen souveränen Abschluss hin. Bravo!

Lesen Sie mehr

Sommerprogramm

Das diesjährige Sommerprogramm war abwechslungsreich und hatte einiges zu bieten. Selbst Leute mit geringerem Interesse am Feriensport fanden den Weg an die verschiedenen Orte des Geschehens. Von einem Beachvolleyturnier, einer Inlinetour, einer Böötlitour und einem Bumperball war für jeden Geschmack etwas vorhanden.

Lesen Sie mehr

Leiterentschädigung TV 2015

Ein Bild von einem Flugzeugflügel und das Einschicken unserer ID waren die einzigen Anhaltspunkte, welche uns der Organisator, Milan Bukovac, gab. Einen halben Tag vor der Abreise gab er uns das Reiseziel Berlin bekannt. Die Vorfreude war riesig.

Lesen Sie mehr

Jugireise mittlere und grosse Jugendriege

Bereits bei strahlendem Sonnenschein um neun Uhr in der Früh, reisten 26 Jugendliche und 6 Leiter mit Bus und Zug nach Siblingen.

Lesen Sie mehr

Jugireise kleine Jugendriege

Pünktlich um acht Uhr dreissig erschienen die Kinder beim Storchen in Wilchingen. Um Punkt 8:47 fuhr der Bus auf den Bahnhof, wo uns die Reise in den Tierpark Arth- Goldau führte. Trotz ein paar Startschwierigkeiten bereits auf der Fahrt nach Schaffhausen, begann der Tag gut. Nach einem Mal Umsteigen in Zürich, kamen wir nach ca. 2 Stunden in Arth-Goldau an.

Lesen Sie mehr

KTF Dörflingen - Vereinswettkampf

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Wochenende startete der Turnverein Wilchingen am Samstag, dem 20. Juni endlich in den Vereinswettkampf.

Lesen Sie mehr

KTF Jugend Vereinswettkampf

62 Kinder und Jugendliche, 11 Leiterinnen und Leiter, ein Turnfestsieg, ein knapp verpasstes Podest in der ersten Stärkeklasse, viele schöne und unvergessliche Momente, enormes Wetterglück, keine Unfälle, tolle Leistungen und unerwartete Noten – das ist die Bilanz des ersten 3-teiligen Wettkampfes in der Geschichte der Jugend Wilchingen.

Lesen Sie mehr

KTF Einzel Jugend

Erfolgreicher Start unserer Jugend ins Kantonalturnfest Dörflingen: Eine Turnfestsiegerin, ein Silbermedaillengewinner und sieben Auszeichnungen für unseren Nachwuchs. Ein durch und durch gelungener erster Wettkampftag, der nicht nur aus Sicht der Leistungen, sondern auch im Sinne wertvoller Erfahrungen unvergesslich sein wird.

Lesen Sie mehr

KTF Einzel Aktive

Ein Turnfestsieg, ein Kategoriensieg, zwei weitere Podestplätze und einige tolle Platzierungen trugen dazu bei, dass die Wilchinger Aktivturnenden erfolgreich ins Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen gestartet sind.

Lesen Sie mehr

Vorbericht KTF Dörflingen

Nach über neun Jahren Pause dürfen wir uns dieses Jahr wieder auf ein Kantonalturnfest freuen. Der Turnverein Dörflingen hat sich bereit erklärt, diesen Grossanlass mit unzähligen Helfern im heimischen Dorfe durchzuführen. Es werden rund 5‘000 Turner und über 20‘000 Besucher erwartet

Lesen Sie mehr

35. Munotcup

Nach einer sechsjährigen Abwesenheit, besuchte der Teevau Wilchingen wieder einmal den Munotcup. Da bereits in drei Wochen das Kantonalturnfest in Dörflingen startet und dies zugleich der Höhepunkt der Saison ist, nutzte man die Anlagen auf dem Munot als Hauptprobe.

Lesen Sie mehr

25. Chläggi-Cup

Über 700 Turnende fanden am Pfingstsamstag den Weg in die Wilchinger Blauburgunderland-Arena um beim 25. Chläggi-Cup in den Gymnastik- und Gerätedisziplinen anzutreten – eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison.

Lesen Sie mehr

Leubergcup

Für den DTV Wilchingen fiel der Startschuss in die Wettkampfsaison bereits am vergangenen Wochenende, am Samstag 16. Mai 2015. Mit 20 Turnerinnen, leider nicht mit ganz vollständiger Truppe und darunter immer noch eine verletzte Kollegin, welche uns als Fan und Kamerafrau begleitete, reisten wir mit Privatautos nach Zuzwil SG.

Lesen Sie mehr

Minikorbballturnier

Im Rahmen des Jugenkorbball Qualifikationsturnier zur Schweizermeisterschaft, standen auch Wilchinger Knaben im Einsatz. Eine sechsköpfige U12 Minikorbballmannschaft reiste bei regnerischem Wetter nach Herblingen.

Lesen Sie mehr

Trainingssonntag, DTV

Seit längerem stand beim DTV neben dem Trainingswochenende wieder einmal zusätzlich ein Trainingssonntag auf dem Programm. Und wir hatten es nötig :)

Lesen Sie mehr

Schülermeisterschaften

Ganze zwei Dutzend Kinder und Jugendliche der Jugendriege Wilchingen machten sich am Samstag, 02. Mai 2015, auf den Weg zum Munot. Wie jedes Jahr fanden dort Anfang Mai die Schülermeisterschaften statt. Während es für einige bereits die x-te Schülermeisterschaft war, waren andere erstmals mit dabei. Erfolg verbuchen konnte einmal mehr Lia Stofer, die in jeder Disziplin auf dem Treppchen stand. Aber die Jugend Wilchingen hatte auch noch andere tolle Leistungen zu verbuchen.

Lesen Sie mehr

Beringer Dorflauf

Kurz vor Ferienende findet jeweils der Beringer Dorflauf statt. Auch dieses Jahr durften wir mit insgesamt acht Kindern an deiesen Event anreisen. Am Ende des Tages konnten wir die Heimreise sogar mit einer Medaille im Gepäck anpacken.

Lesen Sie mehr

Abschluss der Wintersaison 14/15

Am Samstag, 21. Februar 2015 fand in der Sporthalle Breite in Schaffhausen die letzte Runde der Winterkorbball-Meisterschaft des Schaffhauser Turnverbandes statt. Für das Korbballteam des TV Wilchingen bedeutete dies, dass noch einmal drei Spiele auf dem Programm standen. Man wollte versuchen, den letzten Tabellenplatz mit einem guten Spieltag zu verlassen.

Lesen Sie mehr

Generalversammlung TV

Am Freitag, 23. Januar 2015 trafen sich 33 Vereinsmitglieder und Gäste von befreundeten Vereinen im Restaurant Gemeindehaus in Wilchingen zur 94. Generalversammlung des Turnvereins.

Lesen Sie mehr

Jahresbericht TV Wilchingen 2014

Mein erstes Jahr als Oberturner ist bereits wieder Geschichte. Gespannt und voller Erwartungen in mich, in euch, blickte ich vor einem Jahr der neuen Aufgabe entgegen. Wettkampf-technisch stand 2014 kein absoluter Höhepunkt an und die Mittel – Mitglieder, Halle, Anlagen, waren bestehend, es konnte also entspannt der Saison entgegen geblickt werden. Um dem altbewährten Trott ein wenig Abwechslung zu geben, sorgten wir mit der Lancierung eines Korbballteams und eines Gerätekombination Detachements für zwei neue Herausforderungen.

Lesen Sie mehr

Generalversammlung DTV

Am Freitag, dem 16. Januar 2015, lud der Damenturnverein zur 72. Generalversammlung in die Rüedischüür in Trasadingen ein. Vom Tee-Vau folgten Matti Walch und Michael Gysel als Gäste der Einladung. Nach einem kurzen Apéro mit heimischem Wein eröffnete die Präsidentin Doris Langenegger die Versammlung mit dem TeeVau-Lied.

Lesen Sie mehr

Korbball Wintermeisterschaft - 3. Runde

Am Samstag, 10. Januar 2015 spielten die Korbballer des Turnvereins Wilchingen, in der Sporthalle Büsingen, die dritte Runde der Korbball-Wintermeisterschaft des Schaffhauser Turnverbandes. Zum Start der Rückrunde konnten erfreulicherweise die ersten Punkte eingefahren werden.

Lesen Sie mehr